Vielfältige Zustiege

Jeder Weg ist einmalig schön

Aus welcher Richtung du auch kommst: Du wirst belohnt mit fantastischen Naturerlebnissen.

Sicht in die Surselva

Disentis | Brunnipass

Wanderzeit: Ab Disentis ca. 5 Stunden, ca. 1500 Höhenmeter. Ab Bergbahn-Station Caischavedra ca. 3,5 bis 4 Stunden. 950 Höhenmeter

Der blau-weisse Weg führt dich ab Disentis zur Cavardiras Hütte. Erforderlich ist gute Kondition und etwas Schwindelfreiheit. Ab Caischavedra geht die Route über Lag Serein. Das letzte Stück zum Brunnipass schaffst du prima entlang einem Kettengeländer. Und du wirst belohnt mit einem atemberaubenden Blick auf das Gletscherplateau und in die Surselva.

Vom Wegweiser auf dem Grat geht es weiter in westlicher Richtung entlang den Seilen zur Leiter. So gelangst du dank Ketten und Seilen auf die Nordseite und zum Gletscher. Pylonen und Steinmänner markieren den Weg über das Eis Richtung Osten. Anfangs Saison liegt noch Schnee und der Gletscher ist darum gut begehbar. In der zweiten Saisonhälfte sind Steigeisen vorteilhaft. Stöcke, Handschuhe (für die Ketten und Seile) sowie warme Kleider empfehlen wir zu jeder Jahreszeit.

Cavardiras Hütte am Horizont

Val Russein | Val Cavardiras

Wanderzeit: Ab Bahnstation Sumvitg/Cumpadials ca. 6,5 Stunden, 1500 Höhenmeter. Ab Alp Cavrein Sut – wohin du dich bequem mit dem Taxi ab Disentis chauffieren lassen kannst – ca. 3,5 Stunden, 1000 Höhenmeter. (Furger Taxi Disentis 081 936 44 44)

Dieser Zustieg führt dich zuerst durch das Val Russein, mit Blick auf die Tödi-Westwand zur Abzweigung bei der Alp Cavrein. Über saftige Rinder- und Schafweiden gelangst du zur Natursteinbrücke und dann via Alp Cavrein Sut und Sur ins Val Cavardiras und schon siehst du unsere Hütte am Horizont. Täusch dich nicht, der Pfad führt noch über mehrere Geländestufen. Du wirst belohnt durch eine Landschaft, wechselnd vom intensiven Grün zu Steinigem. Dazwischen leuchten die Blumenpolster und beim kunstvoll gestalteten Kreuz von Erwin Schatzmann bist du schon fast am Ziel. Jetzt brauchst du noch einen Effort über den Aufschwung und du stehst stolz auf dem Adlerhorst.

www.greinabus.ch

Blick aufs Schärhorn vom Brunnifirn

Maderanertal | Brunnital

Wanderzeit: Ab Postautostation Golzerenbahn (die Parkplätze bei der Talstation sind sehr begrenzt)7-8 Stunden, 1500 Höhenmeter. Ab Guferen 5-6 Stunden, 1200 Höhenmeter. Ab Hinterbalm ca. 3,5 Stunden, 750 Höhenmeter. Alpentaxi bis oder von Guferen im Maderanertal, nur gegen Voranmeldung (eine Woche im Voraus) möglich. Die Bristenstrasse ist im Sommer 2022 teilweise gesperrt. Weitere Infos siehe Links.

Die Tour beginnt bei der Golzeren Bergbahn. Der Weg führt dich durchs Tal bis zur Abzweigung Richtung Hinterbalm. Du kannst natürlich auch das ehrwürdige Hotel Maderanertal als Ausgangspunkt nutzen. Startest du vorher, kommst du daran vorbei und steigst auf die erste Talstufe im Brunnital, an deiner Seite der zauberhaft schillernde Wasserfall bis zur Hütte auf Hinterbalm. Hier kannst du dich erfrischen oder übernachten, bevor es weiter geht dem Bach entlang über Stege zum Brunniboden. Dieser präsentiert zu jeder Jahreszeit eine vielfältige Pflanzenpracht und wenn Nebelschwaden daher kriechen, kommt ein magischer Zauber auf. Ab dem Brunniboden folgst du über Geröll (zum Teil auch Schneefelder) den Markierungen und Steinmännern. Beim Wegweiser am Brunnifirn Richtung Osten abbiegen und weiterhin den Markierungen folgen bis zur Hütte.